Produktempfehlung 1 - Wedo 2751 Fußstütze

Beitragsbild
10. Juni 2019   |   MEHRWERT   |   Kategorien: Produktempfehlung

Ergebnis:

+ Ausgleich Tischhöhe und Fußboden                                           - Altmodisches Design

+ Ermöglicht ergonomisches Sitzen

+ Verbesserte Durchblutung der Beine

+ Leicht verstellbar

+ Ausreichende Stellfläche

 

von Janet Cortés, Projektassitentin MWGG – B.A. Gesundheitswissenschaften | Sport- und Gymnastiklehrerin

 

Im nachfolgenden Text berichte ich über meine Erfahrungen mit der Fußstütze von Wedo, bringe näher für was und wann eine solche Fußstütze notwendig ist und was sie hinsichtlich der Sitzposition inklusive Nebeneffekten bei mir verändert hat. Außerdem schaue ich mir in Kürze an, welche Meinungen und Ansichten andere Gesundheitsexperten zu Fußstützen wie diese vertreten.

Nutzung: Eine Fußstütze ist in jedem Fall dann notwendig, wenn sich der Arbeitstisch in Höhe und Tiefe nicht verstellen lässt und die gegebene Tischhöhe für die oder den Betroffene/n zu hoch ist. Die Fußstütze ist dazu da, um einen Ausgleich zwischen Tischhöhe und Fußboden zu ermöglichen und zu einer ergonomischen Sitzposition beizutragen, sodass Ober- und Unterschenkel einen 90 Grad Winkel ergeben, Kniekehlen frei -und Oberschenkel locker auf dem Sitzpolster aufliegen. Ich selbst verwende die Wedo Fußstütze, da bei kleineren Personen (unter 1,60 m) trotz höhenverstellbarem Tisch die tiefste Tischeinstellung zur optimalen Sitzposition dennoch oftmals zu hoch ist.

Veränderungen: Durch die Fußstütze, die übrigens in Höhe und Neigung verstellbar ist, ist es mir nun möglich die Füße beim Sitzen ganzflächig auf dem Boden aufzustellen. Ohne saß ich selbst reflektiert fast ausschließlich auf der Vorderkante des Bürostuhls. Nur so konnte ich die Füße gleichmäßig auf dem Boden abstellen.

Seit ich die Fußstütze verwende nutze ich das Sitzpolster des Stuhls ganzflächiger, wodurch ich eine aufrechtere Haltung einnehme und die Rückenlehne zur unterstützenden Haltung meines Rückens verwende. Ohne war ein Bein-Winkel von etwa 100 Grad zu erkennen, meine Beine lagen abgedrückt auf dem Sitzpolster auf und mein Sitzen war abfallend.

Ein positiver Nebeneffekt der Fußstütze ist außerdem, dass ich weniger häufig die Beine übereinanderschlage und diese so besser durchblutet werden.

Meiner Meinung nach ist die Fußstütze im sehr guten Einsatz, um ein optimales Verhältnis zwischen Tisch und Stuhl zu schaffen und eine ergonomische Sitzhaltung zu ermöglichen.

Welche Meinung vertreten andere Gesundheitsexperten?

Trotz meiner ausgesprochen guten Erfahrungen gibt es Gesundheitsexperten, die einige Kritiken lokalisieren. Experten sagen, dass die Nutzung zum einen die Bewegungsfreiheit der Beine und somit das dynamische Sitzen einschränken soll. Zum anderen gehen einige Experten davon aus, dass eine bestimmte, dauerhafte Beinhaltung und Fußstellung eingenommen wird und es somit zu Ermüdungserscheinungen und zur Beeinträchtigungen der Blutzirkulation in den Beinen kommen kann. Aus eigener Erfahrung mit der WEDO Fußstütze kann ich diese Annahmen nicht bestätigen. Die Fußstütze lässt sich am Boden sehr einfach hin-und herschieben. Ungefähr alle 10-15 Minuten verändere ich die Sitzposition und positioniere die Fußstütze mithilfe der Füße neu. Darüber hinaus bietet sie eine ausreichende Stellfläche, sodass innerhalb der Fußstütze auch Fuß- und Beinstellungen verändert werden können.

Zusammengefasst nimmt die Fußstütze einen korrigierenden Einfluss auf Sitzposition, Haltung und Durchblutung und sollte dann eingesetzt werden, wenn eine Investition von neuem Büromobiliar aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kommt.

 

Hier geht`s zum Produkt

FooterImage
MEHRWERT Logo
Gesundheit, die wirkt - täglich.

07231-1664200

info@mwgg.de

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
9.00 Uhr - 18.00 Uhr

Die MEHRWERT Gesundheitsgruppe GmbH ist Ihr Spezialist für ein modernes, projektorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Wir unterstützen Unternehmen sämtlicher Branchen und Größen in der Einführung eines BGMs und setzen Maßnahmen mit unserem Netzwerk aus Gesundheitsexperten um.

Impressum