Level 1 | Übung 3 - "Der rotierende Uhrzeiger"

Beitragsbild
15. März 2019   |   MEHRWERT   |   Kategorien: mobiband

Ziel der Übung

Mit dem rotierenden Uhrzeiger kräftigen Sie die Rumpfmuskulatur, den Rücken und den Bauch, aber auch die Armmuskulatur. Wir fördern das komplexe, funktionelle Zusammenspiel verschiedener Muskeln, die während der sitzenden Tätigkeit unbewegt bleiben und vielfältige Beschwerden zur Folge haben können.

 

Anatomischer Kontext

Der Hüftbeuger-Muskel sorgt im Normalfall für eine ausreichende Stabilität im Rumpf, er überträgt die Kraft der Beine auf die Wirbelsäule und bildet den Ausgangspunkt für alle Rotations- und Schleuderbewegungen des Rumpfes und der Extremitäten. Durch langes Sitzen baut der Hüftbeuger allerdings stark ab und verkürzt, weshalb es zu Einschränkungen in den Rotationsbewegungen des Rumpfes kommen kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Hüftgelenke mobilisiert werden (siehe Übung beugende Stehlampe), Rumpf und Rücken ihre Rotationsbewegungen nicht verlernen.  Die konzipierten mobiband-Übungen verdeutlichen, dass die menschliche Muskulatur als ein vielschichtiges System aus funktionell voneinander abhängigen Strukturen zu verstehen ist. Neben dem Zusammenhang von Rumpf und Hüfte ist auch eine starke Bauchmuskulatur ein wichtiger Mitspieler bei der Erhaltung von Funktionalität der Hüfte und der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken). Eine zu schwache Bauchmuskulatur bewirkt, dass das Becken nach vorne kippt und sich der Hüftmuskel, der durch langes Sitzen bereits ein erhöhtes Risiko zur Verkürzung aufweist, weiter einschränkt. Kippt der Hüftmuskel nach vorne landen Sie automatisch im Hohlkreuz, Bandscheiben unterliegen einem keilförmigen Druck, der von einer Haltungsschwäche in einen dauerhaften Haltungsschaden übergehen kann.

 

Übungsbeschreibung

Zur Übungsausführung umwickeln Sie mit dem Band ein Tischbein oder einen anderen festen Gegenstand. Treten Sie mindestens so weit vom Tisch weg bis das Band in die leichte Dehnung kommt. Je nach gewünschtem Belastungswiderstand können Sie selbst entscheiden, welche Entfernung vom Tisch eingenommen wird. Je weiter Sie sich entfernen, desto mehr Widerstand erhält das Band und desto belastungsstärker wird die Übung. Sobald Sie Ihre individuelle Entfernung gefunden haben platzieren Sie sich im schulterbreiten Parallelstand, die Knie sind leicht gebeugt. Greifen Sie nun auf Hüfthöhe, vor dem Körper und mit den Händen die Enden des mobibands. Die Arme sind dabei gestreckt.

Während die Hüfte stabil bleibt, drehen Sie Ihren Oberkörper zur ersten Seite. Achten Sie darauf, dass Ihre Arme in Streckung sind und der Kopf sich mit dem Oberkörper in Rotationsbewegung dreht.

FooterImage
MEHRWERT Logo
Gesundheit, die wirkt - täglich.

07231-1664200

info@mwgg.de

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
9.00 Uhr - 18.00 Uhr

Die MEHRWERT Gesundheitsgruppe GmbH ist Ihr Spezialist für ein modernes, projektorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Wir unterstützen Unternehmen sämtlicher Branchen und Größen in der Einführung eines BGMs und setzen Maßnahmen mit unserem Netzwerk aus Gesundheitsexperten um.

Impressum